Meine ganz kleinen Patienten haben oft nicht die Geduld und die Ausdauer für einen einstündige Erstanamnese. Ich empfehle ein erstes Kennenlernen per Mail oder Telefon. Hier können mir die Eltern den Grund ihres Behandlungswunches erzählen und wir können gemeinsam erste Fragen bearbeiten. Auch Arztberichte oder Laborbefunde kann ich bereits vor dem ersten Termin begutachten. Bei unserem persönlichen Termin habe ich dann genügend Zeit und Raum für die Belange der kleinen Menschen.

Sollte ein Baby sehr unruhig sein, ist es nach der Untersuchung möglich, abschließende Fragen bei einem kleinen Spaziergang im Kiez zu klären.Folgetermine dauern meist nur 20-30 min.

Größere Kinder können das erste Kennenlernen schon sehr gut tragen und mitgestalten. Mit den Eltern spreche ich erstmal über Eckdaten, wie Schwangerschaft, Geburt und die ersten Jahre.  So kann sich das Kind in Ruhe an die Atmosphäre in der Praxis gewöhnen.Sobald ich merke, dass ich einen guten Kontakt bekomme, wechsel ich zu meinem Patienten. Die Interaktion mit dem Kind ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. 

Sollte ein Kind besonders zurückhaltend sein, können wir auch gemeinsam über ein Hausbesuch nachdenken.